Die Heavy-Metal-Band Pantera soll - geht es nach den Grünen - in Österreich nicht auftreten dürfen.
Hintergrund ist ein Vorfall von 2016, als Sänger Phil Anselmo auf der Bühne während des Dimebash-Festivals den Hitlergruß zeigte und „White Power“ in die Menge rief.
Nach der Ausladung von „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ in Deutschland steht für die Texaner nun auch der Wien-Gig auf der Kippe. Der Auftritt am 31. Mai 2023 im Gasometer werde derzeit überdacht, hieß es am Dienstag seitens des Veranstalters Barracuda Music. Man prüfe „die Möglichkeit einer Absage der Show“.
Hintergrund ist ein Vorfall von 2016, als Sänger Phil Anselmo auf der Bühne während des Dimebash-Festivals den Hitlergruß zeigte und „White Power“ in die Menge rief.
Ich finde, solche Leute sollten nirgendwo auftreten dürfen, weder in Wien noch sonstwo.
Solche Musiker sind vor einem Auftritt meistens alkoholisiert oder zugekifft
da macht man so einen Blödsinn.
Patera ist Thrash Metal also weniger mein Geschmack, wegen mir können die ruhig weg bleiben
Mein Freund Lemmy Kilmister ( schon gestorben ) von Motörhead hat sich auch vor jedem Auftritt mit Jack Daniels zulaufen lassen.
Original von Ascension
Solche Musiker sind vor einem Auftritt meistens alkoholisiert oder zugekifft
da macht man so einen Blödsinn.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass in den meisten Fällen hinter so einem Verhalten auch die entsprechende Einstellung steht.
Wenn man zugedröhnt ist, lässt man vielleicht die Hose runter oder nennt die Zuschauer Arschlöcher.
Auf Hitlergruß oder White Power wird man da eher seltener kommen, wenn es einem zuvor auch kein Bedürfnis war, das zu äußern.
Klar.... solche Aktionen sind ein absolutets no go ...geht garnicht.
Gut , ja ... sicherlich könnte man sich jetzt auf die Geschichte rechtfertigen, denn der allseits bekannte Hitler Gruß stammt ja ursprünflich aus dem alten Rom zu zeiten von Cäesar und Nero , aber das ist Geschichte und auch nicht gemeint.