Spiele-Paradies
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal Die Spielehoelle Game Menü Glueckskeks Stadt-Land-Fluss Tierpark Boardgarten

Spiele-Paradies » Hobby » Literatur » Geschichten » Die drei Siebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die drei Siebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stilledernacht Stilledernacht ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-49.jpg

Guthaben: 262.017 LsEuro

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Oldenburg

Erhaltene Erhaltene Rosen

Rose schenken schenken

SpielHoelle  
   6 Highscores  

Die drei Siebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die drei Siebe

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!"
"Halte ein!" - unterbrach ihn der Weise, "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.
"Ja guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es erzählen und..."
" So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."
"Hm...", unterbracht ihn der Weise, "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht..."
"Also" sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

( Sokrates )

Stilledernacht´s Signatur emotionen_117 .. Lebe den Moment... emotionen_117

04.11.2022 14:00 Stilledernacht ist online E-Mail an Stilledernacht senden Beiträge von Stilledernacht suchen Nehmen Sie Stilledernacht in Ihre Freundesliste auf
andi andi ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-30.gif

Guthaben: 94.040 LsEuro

User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Bayern

Rose schenken schenken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie war wie war

andi´s Signatur Träum nicht Dein Leben Leb Deinen Traum

04.11.2022 14:10 andi ist online E-Mail an andi senden Beiträge von andi suchen Nehmen Sie andi in Ihre Freundesliste auf
Waldveilchen Waldveilchen ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-10.jpg

Guthaben: 268.420 LsEuro

User werben:
geworbene User: 2
Herkunft: Niederösterreich

Rose schenken schenken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sehr weise Geschichte! perfekt

Waldveilchen´s Signatur

04.11.2022 19:03 Waldveilchen ist online E-Mail an Waldveilchen senden Beiträge von Waldveilchen suchen Nehmen Sie Waldveilchen in Ihre Freundesliste auf
Paru Paru ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-40.jpg

Guthaben: 129.228 LsEuro

User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: Bayern

Rose schenken schenken

Oh - das ist eine wirklich weise Geschichte. Daran sollte man sich öfter mal halten.

Paru´s Signatur What you think you create. What you feel you attract. What you imagine you become.

04.11.2022 23:54 Paru ist offline E-Mail an Paru senden Beiträge von Paru suchen Nehmen Sie Paru in Ihre Freundesliste auf
Mainau Mainau ist männlich
Lebende Foren Legende

Guthaben: 224.340 LsEuro

User werben:
geworbene User: 0

Rose schenken schenken

Dazu habe ich vor Jahren mal eine Variante geschrieben.
Eine satirische Variante.
Besser mal in einem eigenen Thread.

Mainau´s Signatur Mariä Lichtmess, spinnen vergess', bei Tag z'Nacht ess!

21.11.2022 20:25 Mainau ist offline Beiträge von Mainau suchen Nehmen Sie Mainau in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Spiele-Paradies » Hobby » Literatur » Geschichten » Die drei Siebe

Impressum | Datenschutzerklärung

>> Suchmaschinen-Eintragen <<

Spiele-Paradies, ist " Online " seit 1 Jahren, 147 Tage, 19 Stunden, 57 Minuten und 17 Sekunden
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
*~*Style wurde erstellt von Andrea`s Schatzkästchen*~*